vielfach besteht der wunsch, dass ich konkrete anleitungen zu meinen „aufgehübschten dingen“ liefere... das kann ich sehr gut verstehen, aber... es gelingt mir nicht...

 

ich wünschte, es wäre so einfach, euch eine anleitung für meine kleinen zaubereien zu präsentieren... das ist es aber eben nicht...! das prinzip des „upcyclings“ ist zwar denkbar einfach, aber über alle maßen individuell... IMMER...! und wenn man sich ein bisschen mit dem thema beschäftigt, wird einem das auch ganz schnell klar.... alte, gebrauchte und eigentlich nutzlose sachen oder abfallprodukte werden mit viel kreativität und liebe zu etwas neuem, ganz einzigartigem gemacht...

 

und diese dinge hat man oder halt nicht... oder man sucht nach ihnen... oder man findet sie plötzlich irgendwo... sie zu haben, bedeutet aber noch lange nicht, dass die ideen sofort kommen... manchmal liegen die gegenstände lange da und warten ganz geduldig, bis sie endlich zusammenfügt werden... oft hat man aber auch ideen und sucht sich diese dinge aus dem bestand zusammen... dabei dauert es oft mehrere wochen, bis man das i-tüpfelchen, was das finale werk "perfekt" macht, irgendwo entdeckt...

 

dieser prozess ist einmalig und selten wiederholbar – zumindest nicht im detail... das zauberwort ist kreativität und der schlüssel dazu die improvisation...! zutaten, die zwingend nötig sind, damit am ende etwas ganz eigenes daraus wird... von daher werde ich von meinen kunststücken nie ein zweites haben – zumindest nicht 1:1...

 

ich habe weder ein upcycling-rezept, noch kaufe ich die zutaten dafür ein, wie bei einem essen... es funktioniert einfach nicht so... man kann das nicht nach anleitung machen, es passiert einfach... ich sehe etwas, ein altes teil oder irgendwelche anderen sachen, manchmal völlig unzusammenhängend und plötzlich habe ich ein bild vor augen und alles fügt sich zusammen...

 

alles, was ihr auf meiner seite seht, ist eine herzensangelegenheit und nicht nur ein hobby...! für mich ist „upcycling“ viel mehr als das...! es ist ein gefühl...! eine betrachtungsweise...! eine lebenseinstellung...!

 

andrea